Institut St. Bonifatius

Garten der Stille Kupferberg


Mit dem „Garten der Stille Kupferberg“ ist auf dem Gelände des Institutszentrums in Detmold ein neues Projekt entstanden: eine Oase der Ruhe und Stille und ein spiritueller Ort für Jede und Jeden – für Glaubende und Nicht-Glaubende, Suchende, Naturbegeisterte, Kunstinteressierte ... und selbstverständlich auch für alle, die vielleicht nur neugierig sind oder zufällig vorbeikommen! Er soll ein Ort der Gastfreundschaft sein, ein Ort für geistliches „Auftanken“ und eine offene Begegnungsmöglichkeit mit „Glaubenswelten“ im Christentum und mit unserer benediktinischen Spiritualität. Vor allem aber soll er Gelegenheit bieten zum Einfach-Da-Sein: ein Rückzugs- und Frei-Raum, um inmitten der Alltagsbelastungen auszuruhen und wieder zu sich selbst zu finden, Ruhe und Stille zu erleben und sich einzulassen auf die Frage nach Gott.

Dafür wurde seit 2021 eine schlichte, aber ansprechende Gartenanlage geschaffen, die zum Verweilen einlädt; mit Akzenten in Form von Kunstwerken von Künstlerinnen der Gruppe pickArt sowie diversen „Stationen“ mit geistlichen Impulsen, die zur Interaktion einladen, aber zugleich auch Freiraum lassen zu selbstbestimmter Auseinandersetzung. Nun geht es darum, den Garten stetig weiterzuentwickeln und Möglichkeiten aufzubauen für Gespräch und Begegnung sowie ökumenische Veranstaltungsangebote im Bereich Einkehr, Gebet und Meditation.

So hilft Ihre Spende für den „Garten der Stille Kupferberg:
Wir danken Ihnen, dass Sie uns dabei helfen, den "Garten der Stille" täglich und kostenlos für alle Interessierten zu öffnen, sowie für Ihre Unterstützung bei der notwendigen Instandhaltung und Weiterentwicklung der Gartenanlage, z.B. durch weitere geistliche Impulsstationen, für Ausbildungsangebote für Freiwillige und die Durchführung der verschiedenen Veranstaltungen.

Weitere Informationen über das Projekt unter https://institut-st-bonifatius.de/garten-der-stille

Helfen Sie mit Ihrer Spende


Infos & Kontaktdaten der

Organisation




Das Institut St. Bonifatius ist eine internationale Gemeinschaft von Frauen, mit Mitgliedern in Europa, Afrika und Lateinamerika.
Beheimatet in der katholischen Kirche, wissen wir uns berufen, nach dem Beispiel Jesu zu leben: arm – ehelos – gehorsam. Unseren Weg der Gottsuche gehen wir nach der Regel des heiligen Benedikt. Sie ist das geistliche Fundament unserer Lebensform, die durch Gelübde unsere Bindung an Gott und die Gemeinschaft bekundet.
Die Mitglieder des Instituts leben in Gruppen und als Einzelne unter den Bedingungen der jeweiligen Gesellschaft mitten unter den Menschen und engagieren sich in Kirche und Welt. Sie teilen Freude und Leid der Menschen und setzen sich für sie ein, besonders wo sie nach Sinn suchen, benachteiligt sind, an Grenzen stoßen oder arm und von Not betroffen sind. Danke, dass auch Sie dieses Engagement unterstützen – durch Ihr Interesse, Ihr Gebet oder Ihre Spende.

Institut St. Bonifatius
Auf dem Kupferberg 1
32758 Detmold

Ansprechpartner/in:
Kerstin Brüggenolte
Telefon: 052316120

institut_st._bonifatius@t-online.de
https://institut-st-bonifatius.de

mehr über uns

Wir haben weitere

Spenden-Projekte


Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können.

Gesundheits- und Ernährungszentrum Gikonko, Ruanda

weiter

Schulgeldprojekt Guatemala

weiter

Vorschulkindergarten ‚Malaika Mulinzi‘, Save (Ruanda)

weiter

Schulgeldprojekt Save, Ruanda

weiter

Unterstützung für Gefangene im Zentralgefängnis von Goma (DR Kongo)

weiter

Casa San Benito (Guatemala)

weiter

Not- und Katastrophenhilfe (Ruanda, DR Kongo, Guatemala)

weiter

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Erich Kästner